Zurück

Jürgen Roth und Metulczki

Jürgen Roth, 1968 in Berleburg geboren, erlebte als Jugendlicher mehrere Ortswechsel. So lebte er zeitweise in Hamburg, Bonn, den Niederlanden und Brüssel. Später studierte er Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft in Tübingen und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er später auch promovierte. Heute lebt Jürgen Roth als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main und veröffentlicht regelmäßig sprachkritische Beiträge in den Zeitschriften konkret, taz, Titanic und anderen Publikationen. Die Schwerpunkte seiner schriftstellerischen Tätigkeit sind Satire und Fußball, so schrieb er mit Michael Rudolf »Bier. Das Lexikon« sowie alleine »Bier. Das neue Lexikon« (beide Reclam Leipzig), »Die Poesie des Biers« und »Die Tränen der Trainer Wichtige Fußballbegebenheiten« (beide Oktober Verlag). Derzeit ist Jürgen Roth Deutschlands bekanntester Biertester.

Metulczki, 1971 geboren in Schleiz, Thüringen, ist seit 2004 freiberuflicher Künstler und Mitglied des Bundes Bildender Künstler Leipzig, wo er lebt und arbeitet.



Die Bücher von Jürgen Roth und Metulczki:

Zurück